Welpentreff am 13.09.2014

Geschrieben von:

Am 13.09.2014 fand der wöchige Welpentreff des HSV Essen-Kupferdreh statt. Es ging um Vertrauen, das der Hund uns entgegen bringen soll. Ein Hund muß sich sicher sein, dass auch wenn ihm die Situation noch so bedrohlich vorkommt, dass er uns vertrauen kann.

In einen Becken gefüllt mit Bällen kann man dieses Vertrauen wunderbar üben. Der Hund wird vorsichtig in seinem eigenem Tempo in das Becken geführt und belohnt, wenn er sich im Becken befindet und entspannt. Einen Spieltunnel haben die kleinen und größeren Racker als nächstes ausprobiert. Einige zeigten sich als gewitzt und meinten doch lieber daneben herlaufen zu wollen und nicht durch, das Unbekannte war ihnen zu unheimlich.

Im Moment ist der Altersunterschied sehr groß zwischen den Welpen und so wird von Woche zu Woche entschieden, ob die älteren noch in die Gruppe passen. Bald ist es soweit, dass die Großen der Welpengruppe entwachsen sind und sie besser bei der Basisausbildung aufgehoben sind. Der Ernst des Lebens beginnt damit.

0